Sie erreichen den Kalender über die Navigationsleiste im linken Bereich der Hauptseite.
Einen neuen Termin erstellen
- markieren Sie den gewünschten Zeitraum im Kalender mit der linken Maustaste oder verwenden "Neu"
2. Gehen Sie wie folgt vor, um in drei Schritten den neuen, geöffneten Termin einzurichten:
- Terminart definieren (oben links, neben "Termin Extern", auf den kleinen Pfeil)
- Beziehungen herstellen:
- Klicken Sie oben im Menü auf den Button "Beziehungen"
- Wählen Sie über "Adresse zuordnen" die gewünschte Adresse aus.
- Wählen Sie über "Objekte zuordnen" das gewünschte Objekt aus.
- Ort festlegen:
- klicken Sie rechts neben "Ort" in das Eingabefeld
- wählen Sie aus den angebotenen Orten den Treffpunkt aus
- alternativ können Sie das Feld auch mit einer beliebigen Anschrift füllen
Terminbestätigung erstellen
- über "Aktionen" -> "Terminbestätigung versenden"
bei
Windows: die E-Mail öffnet sich und kann direkt versendet werden
MAC: die E-Mail finden Sie in Ihrer Wiedervorlage und kann von dort versendet werden
Einen Serien-Termin erstellen
Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur zur Verfügung steht, wenn der Expertenmodus in der Benutzerverwaltung angehakt ist!
Um einen Serientermin zu erstellen, legen Sie zuerst einen "normalen" Termin an
Speichern Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf die Diskette oben links.
Klicken Sie nun auf "Aktionen" und wählen "Serientermin anlegen"
Im sich separat öffnenden Fenster können Sie eingeben:
- das Intervall/den Terminabstand
- den Wochentag
- die Termindauer
Bestätigen Sie anschliessend mit "OK"
Es erscheint ein Dialogfenster mit der Angabe der Terminanzahl
- Bestätigen Sie wieder mit "OK"
- der Serientermin wird nun angelegt
- die einzelnen Termine können Sie ab sofort im Kalender sehen
Serientermin ändern/löschen
Da Serientermine nicht geändert werden können, diese am besten löschen und neu erstellen.
Um wiederkehrende Termine mit wenig Aufwand in den Kalender einzupflegen
1. Um einen Serientermin zu löschen:
- öffnen Sie bitte zunächst in der Wiedervorlage über die Suchleiste die erweiterte Suche,
indem Sie auf das Symbol (horizontale Linien/Lupe) innerhalb der Leiste klicken.
2. Anschließend stellen Sie bitte die erweiterte Suche ein:
- mit dem ersten Kriterium Aktivitätenart, wie im Bild rechts zu sehen ist,
- zusammen, je nach dem welche Art von Serientermin gesucht wird (Besichtigung, Einkauf, Extern...)
- Bestätigen Sie das erste Kriterium, indem Sie auf "übernehmen" klicken.
3. Stellen Sie nun:
- ein weiteres Kriterium, am besten den Betreff ein wie im Bild zu sehen
- mit Angabe des Betreffs Ihres Serientermins und bestätigen erneut das Kriterium mit übernehmen.
4. Nun können Sie die erweiterte Suche ausführen mit der Funktion Suche starten.
- in der Liste werden Ihnen nun alle übereinstimmenden Termine, welche zum Serientermin gehören angezeigt
- diese können Sie, wie im Bild zu sehen ist, alle markieren
5. Zum Schluss wählen Sie:
- die Funktion Aktivitäten löschen unter weitere Aktionen, um die gewählte Liste von Terminen zu entfernen