Rechnung neu erstellen
1. Öffnen Sie das entsprechende Objekt zu dem die Rechnung erstellt werden soll
- tragen Sie unter "Preise" den "Kaufpreis notariell" inkl. eventueller Garagen-/Stellplatzkaufpreise ein
- --> wird "Kaufpreis notariell" nicht gefüllt wird eine eventuell separat verkaufte Garage/ein Stellplatz nicht automatisch in der Provision mitberechnet
Klicken Sie oben in der Menüleiste auf "Neu" -> "Rechnung" und starten Sie damit den Assistenten.
2. Durch den Assistenten klicken Sie sich wie gewohnt oben rechts über "Weiter".
Bitte vervollständigen Sie die folgenden Felder:
- Vertragsdatum
- Verkäufer/Vermieter (falls nicht vorausgefüllt)
- Käufer/Mieter - Notarieller Preis (falls abweichend)
- Provisionswert (falls abweichend)
- sind alle Daten korrekt hinterlegt klicken Sie oben rechts auf "Weiter
3. Falls gewünscht können Sie die Rechnungsnummer anpassen. Achten Sie bitte auf eindeutige Rechnungsnummern.
Klicken Sie auf "Öffnen" um die Rechnung zu kontrollieren.
Klicken Sie auf "Individualisieren", falls Sie Ihren Rechnungstext anpassen möchten. Der OpenOffice Writer öffnet sich mit der generierten Rechnung. Nun haben Sie die Möglichkeit einen persönlichen Satz hinzuzufügen oder etwaige Änderungen vorzunehmen.Klicken Sie unter "Datei" > "Speichern" um die Rechnung im System zu hinerlegen.
Beenden Sie den OpenOffice Writer.
Klicken Sie im Rechnungsassistenten auf "Fertig" um ihn zu beenden. Wichtig NICHT "Speichern unter" anklicken. Alternativ können Sie den Rechnungsassistenten über das Vorschaufenster starten. Dazu markieren Sie das gewünschte Objekt und wählen rechts unter "Weitere Aktionen" den Unterpunkt "Rechnung erstellen"
Wenn Sie die Rechnung als Mail versenden möchten, setzen Sie das Häkchen bei "Als E-Mail". Damit erscheint "E-Mail" und klappen Sie nun die Ansicht des E-Mailfensters wie markiert auf, um die Mail zu schreiben:
Rechnung ändern
Um eine Rechnungsnummer erneut zu verwenden, oder eine bestehende Rechnung zu ändern
Rechnungsdokumente lassen sich nicht mehr ändern, es muss eine neue Rechnung erstellt werden, um die selbe Rechnungsnummer verwenden zu können, folgen Sie bitte der Anleitung.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Dazu die alte Rechnungsaktivität löschen:
- zum Beispiel in der Historie der Adresse oder des Objektes
- dann auch aus dem Papierkorb endgültig löschen
- dann können Sie diese Rechnungsnummer im Rechnungsassistenten erneut benutzen
Mahnungen und Gutschriften sind als Vorlage nicht verfügbar, diese bitte über individualisieren anpassen.